Das Mahayana Uttaratantra Shastra wurde von Maitreya gelehrt und von seinem Schüler Asanga niedergeschrieben. Es ist einer der Grundlagentexte des Mahayana-Buddhismus. Der Wurzeltext ist in 7 Vajra-Punkte gegliedert: Buddha, Dharma, Sangha, das Element, Erleuchtung, Qualitäten und Aktivität. Zentrales Thema des Textes ist die Buddhanatur, das letztendliche Potenzial eines jeden Lebewesens. Es wird beschrieben, wie dieses letztendliche Potenzial entfaltet werden kann, oder anderst, wie der Buddha in uns erweckt werden kann.
Es heißt, dass es nicht den geringsten Unterschied zwischen der reinen Rede des Buddha und der von Maitreya, dem Herrn des zehnten Bodhisattva-Bhumis gebe. Es heißt darüber hinaus, dass unter allen Kommentatoren der Worte Buddhas seinesgleichen auf der ganzen Welt niemals gesehen wurde. Maitreya sagt, dass Buddha selbst sein Lehrer ist und dass das Uttaratantra Shastra ein Kommentar der intendierten Bedeutung der perfekten Rede des mächtigen Buddha sei.
Vortrag: v. 03.02. – 05.02.2012 Uttaratantra Shastra II mit Khenpo Karma Wangyel
Am 2. Februar 2012 hielt Khenpo Karma Wangyel einen öffentlichen Vortrag mit dem Thema „Zuflucht zu Buddha, Dharma und Sangha“
Zuflucht basiert auf der Erkenntnis und Anerkennung der Möglichkeit, dass jedes Lebewesen das Potential besitzt, sich vollständig vom Leid zu befreien.
Einen Bericht Über den ersten Teil können Sie hier lesen:
Antrittsbesuch von Khenpo Karma Wangyel mit Teaching zu Buddhanatur