GUHYAGARBHA-EINWEIHUNG wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden

AMITAYUS-DRUBCHEN in Polen findet nicht statt

 

Terminänderung für das Drubchen in Polen und in Russland

Liebe Yeshe Khorlo Sangha,

es tut mir leid, Euch diese Nachricht aus Bhutan überbringen zu müssen – sicher wird bald Christoph auch noch allen eine E-Mail schicken.

Wie Ihr wisst, sollte Rinpoche im Herbst nach Polen und Russland kommen, doch wir haben gerade erfahren, dass ganz Bhutan am 11. November 2014 ein ganz besonders Fest feiern wird: den 60. Geburtstag des vierten Königs (Jigme Singye Wanchuk geb. 11.11.1955). (Er war von 1972 bis 2006 der vierte Drachen-König (Drug Gyalpo), dann dankte er zugunsten seines ältesten Sohnes Jigme Khesar Namgyel Wanchuk  ab. Der König setzte viele moderne Reformen im Land um.)

Anlässlich dieses großen Tages finden überall in Bhutan wichtige Festveranstaltungen statt. So wurde auch Gangteng Tulku Rinpoche als wichtige spirituelle Führungsperson (seit zwei Jahren ist er  Oberhaupt aller Nyingma-Buddhisten in Bhutan sowie Leiter der Pema Lingpa Choeki-Stiftung und wie wir alle wissen, als neunte Emanation von Pema Lingpa Vorsteher der Gangteng Gompa) gebeten, bzw. angewiesen, sich zu engagieren. Daher muss er in Bhutan bleiben und drei Großveranstaltungen organisieren und leiten. Dies hat Bhutans Parlament bei seiner letzten Sitzung vor 14 Tagen beschlossen.

Für uns heißt das, dass Rinpoche seine Reise nach Polen und Russland um einige Wochen verschieben muss. Die genauen Termine werden uns bald von Christoph und Rovshan mitgeteilt.

Rinpoche sagt, dass es ihm sehr leid tut, dass die Termine in Polen und Russland mit den großen Feierlichkeiten in Bhutan zusammenfallen und dass deswegen die Verschiebung der Veranstaltungen um einige Woche erforderlich ist. Er hofft, dass wir alle Verständnis dafür aufbringen.

Mir tut es auch sehr leid, Euch diese Nachricht zu überbringen, da ich weiß, dass einige schon ihre Flugtickets gebucht haben.

Christoph wird neue Termine suchen und uns allen sobald wie möglich Bescheid geben. Ich hoffe, dass Euch dadurch nicht allzu viele Probleme entstehen.

Liebe Dharma Grüße von

Jeanny

Dear All,

as You probably already know, H.E. Gangteng Tulku withdrew his coming to
Poland because of the change in his activities.

He will be engaged in Bhutan. We were informed that future dates of his
visit to Russia will be made soon.

Therefore we resign from organising in Poland Drubchen event: it is not
possible for us to organise it in later terms, like winter this year or the
next one.

All of You who made advance payments will receive them back (please send
us your account number, etc).

We are sorry for these turbulences, especially in the name of all people
who already bought airline tickets. Nobody expected this turn of events.

However, if Rinpoche agrees to visit Poland on his way to Russia and if
final dates will be made till the end of August (till the end of European
holiday season)

we still are able to make in Warsaw Guhyagarbha initiation. It is not
certain and perhaps , in face of the rapid changes in Rinpoche’s schedule,
the dates

are not possible to make, but we are ready to take up Guhyagarbha event.

With best wishes and love

in the name of YK Poland

Christoph Trembaczowski

 

AMITAYUS-DRUBCHEN UND GUHYAGARBHA-EINWEIHUNG
S.E. Gangteng Tulku Rinpoche zum sechsten Mal in Polen
vom 24. Oktober – 7. November 2014 in Wilga (nahe Warschau)

Wir freuen uns, Euch darüber zu informieren, dass S.E. Gangteng Tulku Rinpoche zwischen dem 24. Oktober und 7. November 2014 zusammen mit zehn Mönchen bzw. Lamas aus Bhutan in Polen sein wird.
Der Besuch beginnt mit einem öffentlichen Vortrag in Warschau, wo die Mönche auch rituelle Lamatänze aufführen werden.
Im Mittelpunkt von Rinpoches Aufenthalt steht ein neuntägiges Amitayus-Drubchen. Es beginnt mit einer Einweihung in Amitayus und endet mit dem „Empfang der Siddhis“.
In den darauffolgenden vier Tagen wird Rinpoche eine Einweihung in das Guhyagarbha-Tantra (der König aller Tantras) geben. Wer nicht die gesamte Zeit teilnehmen kann, ist auch für einige Tage herzlich willkommen. Der Nutzen wird auch so sehr groß sein.

Termine:
24. Okt.                    Öffentlicher Vortrag und Lamatänze in Warschau
25. Okt. – 2. Nov.     Amitayus-Drubchen
25. Okt.                    Amitayus-Einweihung
2. Nov.                     Empfang der Siddhis
3. Nov.                     Abschluss des Drubchens und Vorbereitung der Guhyagarbha-Einweihung
4.-7. Nov.                 Guhyagarbha-Einweihung

Was ist ein Drubchen?

Auf Tibetisch bedeutet Drubchen „Große Ansammlung und Vollendung“. Durch diese Praxis stellt sich ein starker Segen für die Teilnehmer, das Umfeld, den Ort und für das ganze Land ein. Die Praxis wird rund um die Uhr ohne Unterbrechung fortgesetzt. Neun Tage lang werden Mantras rezitiert, die Teilnehmer praktizieren die Sadhana und bringen Tsok-Opfer dar. Darüber hinaus wird Mendrub hergestellt, das ist „nicht-duale Dharma- Medizin“. Deren Vorbereitung erfolgt nach den Vorschriften aus den Linientexten; es werden heilige Substanzen, Mineralien und Kräuter verwendet. Die ganze Zeit über werden verschiedene Mantras rezitiert: Dharani-Mantras, Aktivitätsmantras, unterstützende Mantras sowie Rassayana- (Essenz-) Mantras. Das Ritual stammt aus alter tantrischer Tradition und wird nach ihr durchgeführt.

Rinpoche wird von 10 Mönchen und Lamas begleitet – gut ausgebildete und fähige Meditierende, allen voran der Drubchen-Meister Lobpön-la. Sie werden Praxis-Sitzungen leiten, Rituale durchführen, mit denen sie den Praxisort reinigen und Ortsgottheiten befrieden. Jeden Abend werden Cham-Tänze aufgehört, die aus einem Terma von Pema Lingpa hervorgehen und die in Rinpoches Klöstern unverändert auf traditionelle Weise unterrichtet werden. Als „geschicktes Mittel“ im Sinne des Vajrayana ermöglichen die Tänze „Befreiung durch Sehen“.

Die Drubchen-Praxis selbst hat eine ausgesprochen starke Wirkung. Oft wird sie mit dem Nutzen eines Dreijahres-Retreats verglichen. Bei diesem Drubchen ist die zentrale Gottheit Amitayus (tib. Tshepame), die den Segen der Langlebigkeit verleiht, die Lebenskraft erneuert und die in der Lage ist, Krankheiten zu heilen und widrige Bedingungen zu verbessern.

Guhyagarbha

Das Guhyagarbha-Tantra (Tantra der geheimen Essenz) ist mit der Nyingma-Tradition verbunden und gilt als das wichtigste Mahayana-Tantra. In ihm sind achtzehn große Mahayoga-Trantras und die Praxis der acht Herukas enthalten. Es ist auch die Quelle von Vajrasattva-Sadhanas und Shitro-Lehren.
Der Ursprung der Mahayoga-Tantras geht auf Buddha Samantabhadra zurück, der die entsprechenden Übertragungen an die von ihm untrennbaren Buddhas der fünf Familien und an Sambhogakaya Buddhas weitergab. Dann empfingen Manjushri, Avalokiteshvara und Vajrapani die Lehren. Sie verbreiteten sie sowohl in den Bereichen der Nagas, der Yakshas und der Götter als auch in der Welt der Menschen auf dem Malaya- Berg in Sri Lanka. Nachdem sie niedergeschrieben und im Raum verborgen worden waren, fielen die Lehren zusammen mit einer großen Statue von Vajrapani auf das Dach des Palasts von König Dza von Zahor in Indien. Dann praktizierte der König vor der Statue und erblickte sieben Monate später das Gesicht von Vajrasattva, der ihm die Übertragung der ursprünglichen Bewusstheit verlieh. Dadurch wurde er fähig, in seinem Geist die Bedeutung aller Guhyagarbha-Texte vollständig aufzunehmen. Nachdem es seinen Weg durch die Linien vieler Lehrer machte, gelangte das Tantra zu Budhayguya, Vimalamitra und Padmasambhava. Sie übertrugen es dann an ihre tibetischen Schüler.

Sowohl in Indien als auch später in Tibet wurden zahlreiche Kommentare zu diesem Tantra verfasst. Der allwissende Longchenpa schrieb: „Das Guhyagarbha-Tantra ist die Spitze aller Fahrzeuge, die Quelle aller Texte. Aus allen Fahrzeugen ist es das Tantra der schnellste, beste und geheimste Weg der Verwirklichung, den die Buddhas der drei Zeiten je dargelegt haben.“ Laut Mipham Rinpoches Kommentar behandelt es elf wichtige Themen, die zugleich die Gliederung des Tantras sind:

1.Die Sicht, 2. Unabgelenkte meditative Versenkung, 3. Entschlossenes Verhalten, 4. Mandala, 5. Ermächtigung, 6. Ungebrochenes Samaya, 7. Fleißige Praxis, 8. Direkte Opferungen, 9. Manifestation der Aktivität, 10. Verbindung mit der Mudra, 11. Mantra-Rezitation

Eine Einweihung in das Guhyagarbha-Tantra wird nur sehr selten gegeben. Sie ist ab dem 3. Studienjahr obligatorisch für alle Studierenden der Onlineshedra Longchen Rabjam unter der Leitung von Gangteng Tulku Rinpoche.

Teilnahmebedingungen:

Am Drubchen und der dafür erforderlichen Einweihung durch Gangteng Tulku Rinpoche kann jeder teilnehmen. Es ist auch möglich, nur an einzelnen Tagen des Drubchens teilzunehmen, wohingegen bei der Guhyagarbha- Einweihung die Teilnahme an allen vier Tagen verpflichtend ist.

Veranstaltungsorte:

Öffentlicher Vortrag und Lama-Tänze: Warschau – die Adresse wird noch bekanntgegeben.

Drubchen und Einweihung:

Bön Center Chamma Ling in Wilga (nahe Warschau)
Adresse: Aleja Huberta 4; 08-470 Wilga
http://ligmincha.pl/en/chamma-ling-wilga.html (Internetseite auf Englisch)

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Informationen über ÖPNV-Transport zum Zentrum (Englisch):

http://ligmincha.pl/en/chamma-ling-wilga/dojazd-en.html

Aktueller Busfahrplan nach Wilga (Deutsch):

http://de.e-podroznik.pl/

Es gibt direkte Busse von Warschau, Dworzec Wschodni (Ostbahnhof -Haltestelle: ulica LUBELSKA 1) nach Wilga mit Ziel „WILGA OŚRODKI WCZASOWE“
Abfahrtzeiten: 10.45 Uhr (an: 12:02 Uhr), 11.45 Uhr (an: 13:14 Uhr), 12:30 Uhr (an: 13:47 Uhr), 20:00 Uhr (an: 21.27 Uhr)

PKS-Busse (Fernbusse) von „Dworzec Wschodni“ (Ostbahnhof – Haltestelle: ulica LUBELSKA 1)
Zum Ostbahnhof „Dworzec Warszawa Wschodnia“ gelangt man mit dem Vorort-Zug oder mit innerstädtischen Verkehrsmitteln ab dem Zentrum.
Fahrplan der PKS-Busse: http://de.e-podroznik.pl/

Mit dem PKS-Bus in Richtung „Pulawy“ fahren. Aussteigen in „Wilga – Osrodki Wczasowe“ (nach CENTER MSW oder „Walter“ – Buchstabe A auf dem Stadtplan von Wilga suchen). Dann rechts in die Straße Aleja Huberta einbiegen und fast bis zum Ende gehen. Dort befindet sich auf der linken Seite das Zentrum „Chamma Ling“ (früher hieß es Walter).

Anreise im Auto:
Schaue auf das link falls möglich: http://ligmincha.pl/en/chamma-ling-wilga/dojazd-en.html
Die Umgehungsstraße (rote Linie) an Wilga vorbeifahren, vorbei an den Kreuzungen C (rechts geht es nach Wilga, links nach Garwolin) und D (rechts geht es nach Wilga, links nach „Osrodki Wczasowe). Dann einmal rechts und anschließend links abbiegen und auf den Platz E fahren. Dort befindet sich hinter dem Parkplatzschild ein Waldweg, auf den man links abbiegt. Nach 200 Metern befindet sich das Zentrum Chamma Ling auf der linken Seite

Unterbringung und Verpflegung:

Schlafplätze
Größere Holzbungalows: ein Vierbettzimmer, ein Zweibettzimmer, Bad, Toilette, Warmwasser. Insgesamt gibt es 6 solcher Bungalows mit 36 Plätzen.
Kleinere, einfache Bungalows: ein Zweibettzimmer, Bad, Toilette, Warmwasser.
Insgesamt gibt es 17 solcher Bungalows mit 34 Plätzen.
Schlafsaal 1: 10 Betten und drei Dreibettzimmer. Schlafsaal 2: 25 Plätze auf Matratzen oder Iso-Matten. Für die Schlafsäle stehen 2 Toiletten zur Verfügung. Bäder befinden sich im anderen Gebäude.
Das Zentrum verfügt über eine Küche und einen Essraum.

Mahlzeiten:
Frühstück vom Buffet, mittags: Ein Eintopfgericht oder Catering. Man kann vom einen auf den anderen Tag Essen bestellen.

Die Teilnehmer bezahlen für ihre Mahlzeiten und die Unterkunft direkt bei ihrer Ankunft im Wilgaer Zentrum.

Diese Informationen werden auch alsbald ins Internet gestellt. Auf der Seite von Yeshe Khorlo Polen wird es auch weitere Informationen über zusätzliche Unterbringungsmöglichkeiten in der Nähe des Zentrums geben (Hotels und Campingplätze) http://www.yeshekhorlo.pl/

Praxistexte

Für die Teilnehmer am gesamten Kurs werden folgende Texte (Englisch) gratis verteilt: Amitayus Lädjang (Handlungsmanual), Durbkhor (Rahmenhandlung des Drubchens), Mendrub (Medizinherstellung). Alle anderen Teilnehmer können die Texte vorab bestellen und per Banküberweisung bezahlen oder vor Ort kaufen:

Amitayus Lädjang   10,00€
Drubkhog                  5,00€
Mendrub                   5,00€

Die Texte gibt es auch auf Englisch. Bitte bestellt Sie vorab bei Eurer Anmeldung.

Kursgebühren

Für die Organisation des Drubchens müssen wir für sehr hohe Kosten aufkommen, die hauptsächlich daraus entstehen, dass zehn Mönche und Lamas aus Bhutan eingeladen werden.
Für dieses wunderbare Retreat sind zwei Punkte ganz entscheidend: Erstens möchten wir gern, dass jeder die Möglichkeit hat, daran teilzunehmen. Zweitens müssen wir jedoch so schnell wie möglich auf die nötigen finanziellen Mittel zugreifen können. Dieser Punkt ist ganz entscheidend, damit das Drubchen überhaupt stattfinden kann! Aus diesen Gründen bieten wir Euch ein gestaffeltes Preissystem an: Mit Vorauszahlung und ohne Vorauszahlung. Wir bitten jeden, der es sich finanziell erlauben kann und dazu in der Lage ist um zusätzliche Spenden. Wir möchten noch einmal betonen, dass es sehr wichtig, dass wir sehr bald über finanzielle Mittel verfügen. Wir müssen Flugtickets kaufen und auch Ritualgegenstände, Zutaten und Substanzen für die Dharma-Medizin, Mendrub usw.

Kosten für den gesamten Kurs
(14 Tage, 24.10.-7.11.2014: Öffentlicher Vortrag, Drubchen, Guhyagarbha-Tantra)

- 450,- € (bei Vorauszahlung bis 30. Juli 2014)
- 550,- € (ohne Vorauszahlung)

Kosten für die Teilnahme am Drubchen (9 Tage, 25.10.-2.11.2014)

- 350,- € (bei Vorauszahlung bis 30. Juli 2014)
- 450,- € (ohne Vorauszahlung)

Kosten für die Guhyagarbha-Einweihung (4 Tage, 4.-7.11.2014)

- 100,- € (bei Vorauszahlung bis 30. Juli 2014)
- 150,- € (ohne Vorauszahlung)

Kosten für Unterbringung und Verpflegung in Wilga

(Preise pro Tag; 10 zl = 2,41 €; 1 € = 4,14 zl lt. Wechselkurs v. 1.6.2014)
Unterbringung im größeren Holzbungalow              40,- zl
Unterbringung im einfacheren Holzbungalow          30,- zl 
Unterbringung im Schlafsaal                                    20,- zl 
Frühstück                                                                  11,- zl
Abendessen                                                              11,- zl
Mittagessen (Eintopf)                                                 8,- zl 
Catering zum Mittagessen (1 Gericht)                      15,-zl

Bezahlung per Banküberweisung

Bitte bezahlt nach Möglichkeit bis zum 30. Juli 2014. Nur so können wir die Flugtickets für Rinpoche und die 10 Mönche und Lamas bezahlen, ihre Visa-Kosten tragen und die Anzahlung für die Reservierung des Dharma- Zentrums leisten. Nur wenn Ihr so freundlich seid und Vorauszahlungen leistet, werden wir es schaffen, alle organisatorischen Kosten zu tragen!

Die Bankverbindung teilen wir Euch mit, sobald Ihr Euch angemeldet habt.

Anmeldung und Koordination

Anmeldungen bis zum 30. Juli 2014 sind nur zusammen mit der Vorauszahlung gültig.
Bitte schickt die ausgefüllten Anmeldeformulare per E-Mail an: yeshekhorlo@mahajana.net Kontakt: Ania Tel.: +48 606 92 49 59 oder +48 883 206 408
Anmeldeformular finden Sie HIER.

Allgemeine Hinweise

- Die Anreise am Praxisort sollte nach Möglichkeit am 24. Oktober 2014 abends stattfinden.
- Alle Anmeldungen sind erst nach Geldeingang gültig.
- Wenn Ihr gern zusammen mit Freunden untergebracht werden möchtet, vermerkt das bitte auf Eurem
Anmeldeformular.
- Bei einer Stornierungen Eurer Anmeldung nach dem 30. September 2014 müssen wir leider 100,- € der Anmeldegebühren einbehalten.
- Rinpoches Belehrungen werden zunächst ins Polnische und Englische übersetzt. Eine Übersetzung ins
Deutsche und Französisch wird ebenfalls organisiert wenn sich genügend Teilnehmer anmelden.
- Soweit vorhanden solltet Ihr bitte folgende Texte mitbringen: Gebete und Widmungen, Ngöndro,
Mahakala, Riwo Sanchö, Shower of Blessings
- Bitte bringt auch Eure eigenen Iso-Matten, Sitzunterlagen und Meditationskissen mit.
- Teilnehmern in finanziellen Schwierigkeiten können wir generell eine Ermäßigung einräumen. Bitte
sprecht uns unbedingt vorab darauf an.
- Jeder Teilnehmer wird gebeten, sich für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung am Karma-Yoga
zu beteiligen. Das wird etwa je eine halbe Stunde pro Tag in Anspruch nehmen. Die Aufgabenliste
hierfür wird täglich aktualisiert.
- Wir freuen uns wirklich über jede zusätzliche Spende, die über die o.a. Gebühren hinausgeht. Diese
Veranstaltung ist eine sehr große Herausforderung für unsere Sangha!
- Den jeweils letzten Stand der Informationen zur Veranstaltung findet Ihr auf der Internetseite
www.yeshekhorlo.pl.
- Die Organisatoren behalten sich in Bezug auf das Retreat Änderungen vor.

Wir freuen uns, Euch bald zu unserer Veranstaltung zu begrüßen! Viele liebe Grüße von Yeshe Khorlo Polen 2. Juni 2014


Die Kommentare sind geschlossen.

 

Zum Anfang springen 

Copyright © 2010 - 2024 Yeshe Khorlo Deutschland e.V.   Anmelden