Vom 10. bis 24. Juli 2025 findet unser jährliches Khorde Rüshen Retreat mit Khenpo Karma Wangyal statt.
Voraussetzung: Abschluss von 10 % (5 x 10.000) der Kunzang Gondu Vorbereitungen und die Ermächtigung der 100 friedvollen und zornvollen Gottheiten (Kunzang Gongdu Linie).
Weitere Informationen: Hier bei Pema Yangdzong
Khorde Rüshen – das Fundament für die Hauptpraktiken des Dzogchen
Die außergewöhnlichen vorbereitenden Übungen im Dzogchen Künzang Gongdü Lehrzyklus sind ein wichtiges Sprungbrett für Praktizierende der aufeinander aufbauenden Praxis-Abschnitte in dieser Tradition. Das Retreat ist zum einen für Schülerinnen und Schüler von Gangteng Tulku Rinpoche vorgesehen, die bereits 10.000 Ansammlungen der fünf allgemeinen vorbereitenden Übungen (Ngöndro) absolviert haben. Für sie ist das Khorde Rushen Retreat unerlässlich um darauf aufbauend Trekchö- und Thögal-Unterweisungen zu erhalten.
Auch für erfahrene Dzogchen Praktizierende enthalten die Khorde Rüshen Übungen viele verstärkende Elemente, die die Hauptpraktiken unterstützen und intensivieren können. Auf diese Weise bietet dieses Retreat die Möglichkeit mit den kostbaren Dzogchen Lehren der Pema Lingpa enger vertraut zu werden bzw. die Verbindung mit ihnen zu erneuern und weiterzuentwickeln.
Khorde Rüshen (’khor ’das ru shan dbye ba) bedeutet, dass wir die Unterscheidung zwischen Samsara und Nirvana vornehmen. Durch Übungen mit unserem gewöhnlichen Körper, Rede und Geist bereinigen wir Verschleierungen auf immer subtiler Ebene, um die Befreiung von samsarischer Anhaftung und den Zustand von natürlich entstehendem Weisheits-Gewahrsein zu erlangen. Das Ziel ist es, sich optimal auf die Einführung und das Erkennen der Natur des Geistes vorzubereiten sowie auf die dynamische Kraft des Rigpa-Gewahrseins.
Seit Gangteng Tulku Rinpoche Dzogchen Retreats in der westlichen Welt leitet, empfiehlt er den Teilnehmern immer wieder, die Khorde Rüshen Praxis nicht als einmalige Angelegenheit anzusehen. Vielmehr gilt es, sie regelmäßig und im Rahmen von intensiven und nach Möglichkeit längeren Retreats auszuführen. Laut Rinpoche sind diese Praktiken nicht nur wichtige Vorbereitung auf Trekchö, sondern sie bilden auch das Fundament, um die Thögal Praxis zu entwickeln und zu vertiefen.
Khenpo Karma Wangyal, der regelmäßig Gruppen im Retreat anleitet, wird uns durch die zahlreichen Übungen führen. Er gibt zu bedenken, dass die Methoden im Khorde Rüshen auch helfen, Hindernisse in der Hauptpraxis des Dzogchen zu beseitigen, und dazu dienen Erfahrungen in jedem Stadium zu vertiefen und steigern.
Ob wir eine Übersetzung aus dem Tibetischen ins Deutsche organisieren können, hängt von der Anzahl der deutschsprachigen Teilnehmer ab. Es werden Übersetzungen aus dem Tibetischen ins Französische und vom Französischen ins Englische angeboten.