S.E. GANGTENG TULKU RINPOCHE IN STRASSBURG 6. und 7. August 2013

Yeshe-Tsogyal, Vajravarahi Ermächtigung und Dozgchen-Belehrungen

Programm

Dienstag, 6. August 2013: Yeshe-Tsogyal Ermächtigung und
Dozgchen-Belehrungen
Mittwoch, 7. August 2013: Vajravarahi Ermächtigung

Ort
Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben.

Informationen und Anmeldung
Pemaï Tcheugar
c/o Michèle Gasparato 1 rue du St-Gothard 67000 Strassburg
courriel : pemai.tcheugar@gmail.com

S.E. Gangteng Tulku Rinpoche, Kunzang Rigdzin Pema Namgyal, geb. 1955 ist ein großer Dzogchen-Meister der Nyingma-Tradition des tibetischen Buddhismus. Das Hauptklosters seiner Linie, die Gangtey Gompa, liegt in Bhutan. Insgesamt leitet er gut vierzig Klöster. Rinpoche ist die 9. Inkarnation des Gangteng Tulku, Körper-Emanation des großen Tertöns (Schatzfinders) Pema Lingpa (1450-1521) und die Haupt-Manifestation von Longchenpa (1308-1363). Rinpoches wichtigste Lehrer waren Dudjom Rinpoche, Dilgo Khyentse Rinpoche und andere. Gangteng Tulku verbrachte 11 Jahre seines Lebens im Retreat. Seine Unterweisungen behandeln hauptsächlich die Sicht und die Praxis des Dzogchen. In Europa lehrte Rinpoche erstmals Ende 1987 in Annecy. Seitdem bereist er regelmäßig Europa, Nordamerika und Asien. Überall dort sind Yeshé Khorlo-Zentren und – Vereine entstanden. Sein europäisches Hauptzentrum, Péma Yang Dzong, liegt in Blye, im französischen Jura.

Dzogchen bedeutet soviel wie “Große Vollendung”, “Große Vollkommenheit”. Das Besondere beim Dzogchen ist, dass man davon ausgeht, dass alles ursprünglich in Vollkommenheit und Fülle in der unerschaffenen und leuchtenden Essenz des reinen Bewusstseins vorhanden ist, genannt Basis. Daher wird die Erleuchtung als nichts weiter als die Rückkehr zu dieser Basis gesehen, von der wir uns aufgrund von mentalen Faktoren und Täuschungen entfernt haben. So sehen es die höchsten Lehren der Nyingma-Schule des tibetischen Buddhismus. Sie thematisieren die absolute Dimension all dessen, was besteht: die ursprünglich makellose Essenz aller Dinge/Wesen, die Buddhantaur. Sie ist makellos, weil sie gänzlich unerschaffen/ungekünstelt ist, doch unser getäuschtes Bewusstsein erkennt sie nicht wieder. Worin besteht die Täuschung? Darin, dass wir die unerschaffene Essenz, die im Dzogchen “Raum” genannt wird, für ein “Ich” halten. Davon ausgehend nehmen wir eine äußere, ja objektive Realität wahr, die eine eigene Existenz hat und die für uns wahrhaftig ist. Die Dzogchen-Meditation zielt darauf ab, den gewöhnlichen Geist, der blind an der Vorstellung bzw. Illusion von einem “Ich” festhält, nicht dabei zu belassen, sondern ihn auf die Ebene einer einfachen, gewahren Präsenz zu heben, die sich an das Wesens des Seins hält. Diese gewahre Präsenz, die zugleich ein Wissen im Sinne von Kennen beinhaltet, nennt man auf Tibetisch “Rigpa”.

Die Dakini Yeshe Tsogyal wurde im 8. Jahrhundert in Tibet geboren und war die Hauptschülerin des großen indischen Meisters Padmasambhava. Sie verkörpert auf vortreffliche Art jemanden, der, bzw. die den Meister nicht rein als menschliche Person sieht. Vielmehr spürte sie stark seine spirituelle Kraft, die Energie seiner Weisheit sowie seine Liebe und bringt sich immer wieder damit in Verbindung. Sie nahm die Lehren von Padmasambhava in sich auf investierte ihre ganze Kraft, um sie in die Praxis umzusetzen. Sie ist es auch, die viele Lehren des Meisters schriftlich festhielt und als “Termas” (Schätze) versteckte, damit sie im Laufe der Zeit wiederentdeckt werden würden. Die Dakini wurde selbst eine große Meisterin und begleitete ihre Schüler auf dem Weg zur inneren Verwirklichung. Bis heute erscheint sie einigen großen Praktizierenden in reinen Visionen, wie es etwa Kyabdje Dudjom Rinpoche, Djigdral Yeshe Dorje erlebte.

Vadjravarāhī (Tib. Dorje Phagmo) ist die Entfaltung der Samboghakaya-Dimension, des Genusskörpers, bzw. der klar leuchtenden Natur von Samantabhadri. Sie verkörpert die Essenz der ursprünglichen, uranfänglichen Reinheit. Man nennt sie auch die “Mutter aller Siegreichen der drei Zeiten”, weil die Erleuchtung die vollständige Verwirklichung des leuchtenbden Natur, bzw. des klaren Lichtes beinhaltet. Diese Ermächtigung wird nach einem Terma von Orgyen Pema Lingpa mit dem Titel “Die äußerst geheime und unübertreffliche Vajravarahi” vorgenommen. Sie ermächtigt dazu, die Dakini -Praxis im Rahmen der Praxis der “drei Wurzeln” (Lama, Yidam, Dakini) des Vajrayana auszuführen.

Bitte sendet uns so bald wie möglich Eure Anmeldungen, damit wir die Veranstaltung am passenden Ort vorbereiten können.

Tarife
40 € pro Tag: (35 € ermäßigter Tarif*)
2-Tages-Pass: 70 € (60 € ermäßigter Tarif*)

*Der ermäßigte Tarif ist für Arbeitslose, Studenten, und ordinnierte Mönche und Nonnen vorgesehen.

Übersetzung
Die Veranstaltung wird aus dem Tibetischen ins Französische übersetzt. Bei Bedarf wird auch ins Deutsche und/oder Englische übersetzt werden. Bitte kreuzt dies entsprechend auf dem Anmeldeformular an.

Der genaue Veranstaltungsort wird später bekanntgegeben.

Veranstaltungszeiten
Vormittag: 9.30 – 12.00 Uhr
Nachmittags: 14.30 – 17.30 Uhr

Unterkunft
Wir empfehlen Euch, so bald wie möglich eine Unterkunft zu buchen. Unten findet Ihr zwei Links zu preisgünstigen Unterbringungsmöglichkeiten und zur Tourismus-Information von Strasbourg.

Ciarus

http://www.ciarus.com

Auberge de Jeunesse des 2 Rives (Jugendherberge)

http://www.hifrance.org/auberge-de-jeunesse/strasbourg–2-rives.html

Office du Tourisme de Strasbourg (Tourismus-Information)

http://www.otstrasbourg.fr/

Es besteht die Möglichkeit, Fahrgemeinschaften zum Vajrakilaya-Drubchen nach Blye zu bilden (vom 11.-21. August 2013 in “Pema Yang Dzong”, siehe Anmeldeformular)

Anmeldeformular

Bitte mit einem Beleg über die erfolgte Überweisung des Betrages auf das Konto des Vereins zurückschicken

Empfänger : Pemaï Tcheugar

Bank :  Banque Postale

Kontonummer : 20041 01015 0600763N036 45
IBAN : FR45 2004 1010 1506 0076 3N03 645 – BIC :  PSSTFRPPSTR)

An folgende Adresse :

Association Pemaï Tcheugar

c/o Michèle Gasparato
1 rue du St-Gothard
67000 Strassburg
pemai.tcheugar@gmail.com

Name__________________________________ Vorname___________________________

Adresse_____________________________________________________________________

Postleitzahl____________________Stadt__________________________________________

Tel___________________________E-mail_______________________________________

 

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meine Buchung  für folgende Tage :

☐ Dienstag, 6. August ______€ (40 € oder 35 € – reduziert*)

☐ Mittwoch,  7. August ______€ (40 € oder  35 € – reduziert*)

☐ 2-Tages-Pass  ______€ (70 € oder 60 € – reduziert*)

Ermäßigung möglich für Arbeitslose, Studenten, Mönche und Nonnen.

Mein Beitrag für den Verein (für das ganze Jahr 2013) oder als zeitweiliges Mitglied (aus Versicherungsgründen obligatorisch) :

☐ a) Zugang zu allen Veranstaltungen des Jahres : 10 €

☐ b) Zugang zu dieser Veranstaltung: 5 €

☐  Spende an denVerein Pemaï Tcheugar :_____ €
GESAMTBETRAG: _______________€

 

Ihre Buchung wird nach Eingang des Geldes wirksam. Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.

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