Yeshe Khorlo Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein. Er wird von gewählten Mitgliedern ehrenamtlich geleitet, die durch freiwillige Helfer in ihrer Arbeit unterstützt werden. Ziel dieser Arbeit ist es den satzungsgemäßen Vereinszweck so gut wie möglich zu erfüllen, nämlich den Buddha-Dharma gemäß der Nyingma-Tradition und speziell den Pfad des Dzogchen authentisch und auf einem den Lehren angemessenen Niveau für Schüler in Deutschland zugänglich zu machen. Gangteng Tulku Rinpoche ist der spirituelle Leiter aller Yeshe-Khorlo-Gruppen weltweit. Er entsendet Dharmalehrer, die in seiner Tradition und in seinen Klöstern ausgebildet wurden, in die Dharma-Zentren. Die Organisation der Dharmagruppen und ihrer vielfältigen Aktivitäten obliegt jedoch hauptsächlich der Selbstverwaltung ihrer Mitglieder.
Bei diesen Aktivitäten fallen Kosten an, die allein durch die Mitgliedsbeiträge nicht gedeckt werden können.
Die hauptsächlichen Kostenfaktoren im Haushalt des Vereins sind:
Die Übersetzungen von tibetischen Originaltexten in die deutsche Sprache. Rinpoche legt großen Wert darauf, dass die Texte aus dem tibetischen direkt in die Muttersprachen übersetzt werden. Dies ist ein äußerst aufwendiges Unterfangen, wobei regelmäßige Überprüfungen durch einen qualifizierten Dharmalehrer notwendig sind. Abgesehen davon ist es uns ein großes Anliegen diese Kostbarkeiten in einer angemessenen Form zu präsentieren. Wenn man jedoch bedenkt, dass es sich hier um seltene Schatztexte handelt, die hierdurch deutschsprachigen Schülern und Praktizierenden zur Verfügung stehen, so sind diese Investitionen ein Muster an Nachhaltigkeit.
Aufwandsentschädigungen für Dharmalehrer und Dolmetscher. Diese Position umfasst neben den Honoraren die Kosten für Anreise, Unterbringung und Bewirtung.
Unterstützung unseres europäischen Residenzlamas Khenpo Karma Wangyel ist, was seinen Lebensunterhalt anbetrifft, auf regelmäßige Zuwendungen von Seiten der europäischen Yeshe-Khorlo-Gruppen angewiesen.
Kosten für die Nutzung des Seminarhauses Gronsdorf
Kosten für den Internetauftritt und Programm-Flyer
Aufwendungen für Thankas und Ritualgegenstände für die Gompa, sowie technisches Equipment für große Veranstaltungen.
Kosten für Buchhaltung, Versicherungen und Steuerberaterin.
Dies, um nur einige regelmäßige Aufwendungen zu nennen. Außerdem hat sich der Verein satzungsgemäß zur Aufgabe gemacht, Nonnen, Mönche und Laien im Retreat zu unterstützen und in Notsituationen, wie bei dem Erdbeben in Bhutan zu helfen.
Wir würden uns freuen, wenn sie die Aktivitäten von Yeshe Khorlo Deutschland e.V. durch eine Spende unterstützen würden.
Information: Yeshe Khorlo Deutschland e.V. ist berechtigt, für Spenden Zuwendungsbestätigungen nach amtlichem Vordruck (§ 50 Abs. 1 EStDV) auszustellen (Finanzamt München für Körperschaften)
Hierzu bitte Postadresse mitteilen, damit eine Spendenquittung zugesandt werden kann.
Bankverbindung: Yeshe Khorlo Deutschland e.V.
Konto 591 85 704 * BLZ 600 100 70 (Postbank Stuttgart)
Für Überweisungen aus dem Ausland:
IBAN-NR: DE19600 10070 0059 1857 04 * SWIFT-Code: PBN KDE FF