Kommentar von Lama Jamgön Mipham Rinpoche

Mahayana Uttaratantra Shastra I

Der Bruder von Gangteng Tulku Rinpoche war als neuer Residenzlama für Europa Anfang Oktober 2011 in München zu Besuch. Im Seminarhaus Gronsdorf gab der bhutanische Professor Teachings zum Uttaratantra Shastra und Praxisanweisungen zur Shiné-Meditation.

Der Lehrer

Er möchte nicht nur lehren, sondern immer auch gemeinsam mit der Sangha praktizieren, erklärte Khenpo Karma Wangyel gleich zu Beginn seines Besuches. Der bhutanische Professor ist ab sofort für alle Yeshe-Khorlo-Zentren und – Gruppen in Europa zuständig. Khenpo-la ist nicht nur der Bruder von Gangteng Tulku Rinpoche und deswegen besonders mit der Pema Lingpa-Linie verbunden, sondern er ist auch ein angesehener Gelehrter und sehr erfahrener Praktizierender, der zuvor die buddhistische Kloster-Universität des Gangteng-Klosters in Zentral-Bhutan leitete.

 

Der Text 

Bei seinem ersten Besuch begann er mit den Erläuterungen eines gleichermaßen grundlegenden wie auch anspruchsvollen Textes, dem „Mahayana Uttaratantra Shastra“  zur Buddhanatur. Der Text stammt von Arya Maitreya und handelt im Wesentlichen von der Buddhanatur, die in jedem fühlenden Wesen vorhanden ist. Es wird beschrieben, wie sich dieses letztendliche Potential entfaltet, bzw. wie der Buddha in jedem von uns erweckt werden kann.

 

Der Kommentar

Da der Wurzeltext selbst sehr komplex und komprimiert geschrieben ist, kann man die tiefgründige Bedeutung ohne Kommentare und Erläuterungen gar nicht verstehen. Hierzu hat Khenpo Karma Wangyel einen Kommentar von Lama Jamgön Mipham Rinpoche (1846 – 1912) mitgebracht. Das Besondere: diesen Kommentar gibt es weder auf Englisch noch auf Deutsch zum Nachlesen, daher ist die direkte Übertragung aus dem Tibetischen umso wertvoller, zumal Lama Mipham Rinpoche dafür bekannt ist, dass er komplexe und tiefgründige Sachverhalte verständlich dargestellt und auch für den modernen Leser und Zuhörer greifbar gemacht hat. Da Khenpo-la zwischendurch auch erläuterte, wie die Inhalte aus der Sicht des Dzogchen zu verstehen sind, war das Ganze für die Praktizierenden dieser Tradition besonders wertvoll.

 

Der Dialog

Ebenfalls hilfreich und inspirierend war es für die Teilnehmer, direkt im Anschluss an die Teachings Fragen zu den Inhalten und zu eigenen Praxiserfahrungen zu stellen. Das machte die Veranstaltung besonders lebendig, weil das eben Gehörte immer gleich weiter verarbeitet werden konnte. Dasselbe geschah dann in der gemeinsamen Praxis, denn neben den offiziellen Unterweisungen gab Khenpo Karma Wangyel eine praxisorientierte Einführung in die Shiné-Meditation, die die Gruppe im Anschluss an die Teachings gemeinsam praktizierte.

 

Die Teilnehmer 

Die Besucher waren mit den Teachings äußerst zufrieden: „Die Einordnung, die Khenpo-la vornahm, hat mir noch deutlicher gezeigt, wo das, was wir praktizieren, anzusiedeln ist.“, war zu hören. Und: „Ich war echt erfreut, weil ich plötzlich so wesentliche Zusammenhänge begriff, die mir vorher verschlossen waren.“ Das Resumé des Vorstandes: „Eine wirklich gelungene Auftaktveranstaltung mit unserem neuen Residenz-Lama, die so seltene, tiefe Sichtweisen für uns zugänglich machte, was ein unglaubliches Geschenk für uns war!“

 

Fortsetzung folgt

Die Reihe der Teachings zum „Mahayana Uttaratantra Shastra“ wird im Jahr 2012 mit den Teilen II und III fortgesetzt. Ein nachträglicher Einstieg ist ohne Weiteres möglich. Teil I ist auf CD erhältlich. Der Wurzeltext wird im kommenden Jahr auch auf Deutsch erscheinen. Vorerst gibt es ihn auf Englisch im Handel: „Buddha Nature, The Mahayana Uttaratantra Shastra“ von Arya Maitreya. Erschienen im Jahr 2000 bei Snow Lion, Ithaca New York.

Die Kommentare sind geschlossen.

 

Zum Anfang springen 

Copyright © 2010 - 2024 Yeshe Khorlo Deutschland e.V.   Anmelden