Fotos von Langlebensritual hier im Artikel

Großes Langlebensritual für Gangteng Tulku Rinpoche in Bhutan ist beendet

Seit dem 2. Mai 2015 wird eine „Khandu Tenzhuk“-Opferzeremonie  für S.E. Gangteng Tulku Rinpoche   Praxis in der Gangteng Gompa abgehalten.

Dies ist eine Opferung an die Dakinis, die unserem Lehrer S.E. Gangteng Tulku Rinpoche ein langes Leben ermöglichen und Hindernisse aus dem Weg räumen soll. Dies ist notwendig, da er in diesem Jahr sein 60. Lebensjahr vollendet, was eine kritische Lebensphase darstellt.

Noch bis zum 11. Mai 2015 wollen 1000 Mönche und Laien in der Gangteng Gompa gemeinsam 100 Millionen Amitayus-Mantras ansammeln. Die in Europa angesammelten Mantras wurden Rinpoche am 3. Mai im Rahmen der Zeremonie feierlich dargebracht.

Die zehntägige Praxis umfasst zahlreiche Pujas, Zeremonien und Mandala-Opferungen. Ihre Tragweite wird auch daran deutlich, dass zur Leitung des Rituals, S.E. Sungtrul Rinpoche anreisen wird, die Sprachemanation von Pema Lingpa. Obwohl die Initiative dieser Zeremonie von der Gangtey Shedra Sangha in Bhutan ausgeht, sind alle Schüler von Gangteng Tulku Rinpoche weltweit eingeladen, entweder persönlich zu erscheinen oder sich im Rahmen ihrer eigenen Möglichkeiten mit Mantrarezitationen oder Spenden zu beteiligen.

Auch zum Zeitpunkt des Rituals selbst wäre es wünschenswert, wenn jeder, der Zeit und Lust hat, sich gleichzeitig mit seiner Praxis dort einschwingen und weiter Mantras ansammeln würde.

(Siehe Artikel “Spezielle Langlebenspraktiken für S.E. Gangteng Tulku Rinpoche “ zu konkreten Aktionen)

„Dies ist eine sehr wichtige Zeit und eine ganz besondere Chance für uns Schüler und Anhänger, unserem Rinpoche Liebe, Respekt und Dankbarkeit für sein unablässiges Wirken zum Wohl der Wesen entgegenzubringen“, heißt es aus dem Sekretariat. Zugleich betonen die Organisatoren, dass sich niemand zu irgendetwas verpflichtet fühlen soll, sondern dass jeder (auch noch so kleine) ideelle oder materielle Beitrag für das Gelingen der Zeremonie herzlich willkommen ist.

Weitere Einzelheiten hierzu im Original-Brief des Vorbereitungskomitees. PDF
Hier die deutsche Übersetzung des Briefes. PDF

Alle Foto von Khenpo Karma Wangyel und diversen Mönchen

Die Kommentare sind geschlossen.

 

Zum Anfang springen 

Copyright © 2010 - 2024 Yeshe Khorlo Deutschland e.V.   Anmelden