geplant von Gangteng Tulku Rinpoche

Longchen Nyingthik Yeshe Lama Retreat

Informationen zu
Gangteng Tulku Rinpoches Vorhaben, in Zukunft ein Dzogchen-Retreat auf Grundlage des Textes Yeshe Lama (Longchen Nyingthig) durchzuführen 

 

 

Gangteng Tulku Rinpoche hat der an ihn gerichteten Bitte entsprochen, in nicht allzu ferner Zukunft ein Dzogchen-Retreats auf Grundlage des Textes Yeshe Lama von Vidyadhara Jigmed Lingpa durchzuführen.

Dazu im Folgenden ein Brief, den Andrzej Rybszleger im Auftrag Rinpoches an uns übermittelt hat. Im Anschluss daran eine ergänzende Botschaft von unserem Residenzlama Khenpo Karma Wangyal:

Objet : Rinpoche’s announcment !Dear Yeshe Khorlo coordinators,

Rinpoche wanted me to inform you all about his plan to do Longchen Nyingthik’s Yeshe Lama retreat somewhere in the future. Please let anyone
interested within Yeshe Khorlo know, ESPECIALLY THOSE, WHO FINISHED THE

KUNZANG GONGDUE CYCLE. Please tell them to do at least 10% of the Longchen
Nyingthik’s Ngondro.

Jigme Lingpa’s Yeshe Lama is Nyingthik’s highest Dzogchen teaching and in
this respect it is parallel to Pema Lingpa’s Kunzang Gongdue cycle.

With best regards to everyone,
Andrzej Rybszleger 

Khenpo Karma Wangyals Botschaft:

Einige von euch haben vielleicht kürzlich ein E-Mail von Andrzej mit der Information zu Rinpoches Plan erhalten, in absehbarer Zeit Dzogchen- Belehrungen auf der Grundlage von Yeshe Lama zu geben.

Rinpoche hat heute dazu erklärt, dass er möchte, dass alle Schüler und Schülerinnen über dieses geplante Yeshe Lama Retreat informiert werden. Er ist sich bewusst, dass dies sich in der Hauptsache an die Schüler und Schülerinnen richtet, die bereits die Belehrungen des gesamten Künzang Gongdü Zyklus erhalten haben.

Doch werden diese geplanten Belehrungen auch neuen Schülern und Schülerinnen offen stehen, wenn sie die Vorbedingung für alle, die teilnehmen wollen, nämlich 10% der Longchen Nyingthik Ngöndro-Praxis absolviert zu haben, erfüllen.

Rinpoche hat Khenpola gebeten, diese Botschaft noch einmal an alle zu übermitteln.

Allen herzliche Grüße
Khenpo Karma Wangyal

 

Inzwischen sind aufgrund weiterer Nachfragen noch folgende Informationen hinzugekommen:

Zum Yeshe Lama Ngöndro-Praxistext:

Im Internet ist der Ngöndro Praxistext auf folgender Seite zugänglich:

www.lotsawahouse.org

Eine deutsche Übersetzung kann man sich hier herunterladen:

http://www.lotsawahouse.org/bo/tibetan-masters/dodrupchen-I/longchen- nyingtik

Der Text eignet sich vorläufig zur Ansicht und Information. Er wurde jedoch  von Khenpo-la überprüft und angepasst, so dass er genau dem entspricht, was wir praktizieren sollen. Falls diese Version gewünscht wird, bitte an das Archiv wenden.
archiv@yeshekhorlo.de 

Zum Lung für die Ngöndro-Praxis:

Vor Beginn der Ngöndro-Praxis sollten wir den Lung erhalten haben. Sofern das nicht bereits durch einen anderen autorisierten Lehrer geschehen ist, können wir ihn von Khenpola bei einer seiner kommenden Veranstaltungen inklusive Praxisunterweisung oder aber von Rinpoche beim diesjährigen Drubchen in Polen erbitten.
Eine Möglichkeit, bei der der Lung gegeben wird, ist vor der Treckchö Veranstaltung in Blye am 26. July 2014.

Wer ist angesprochen?

Zum einen alle Schüler und Schülerinnen von Gangteng Tulku Rinpoche, insbesondere die, die den Künzang Gongdü Zyklus beendet haben. In ihrem Fall reicht es, 10% von 100.000 der Lama Yeshe Ngöndro-Praxis absolviert zu haben, auch wenn sie ihre Künzang Gongdü Ngöndro-Praxis von insgesamt 100.000 noch nicht beendet haben.

Wer gegenwärtig noch dabei ist, 10% der Künzang Gongdü Ngöndro-Praxis zu vollenden, sollte dies auch tun, bevor mit der Longchen Nyingthik Ngöndro- Praxis begonnen wird. Gangteng Tulku Rinpoche wird den Künzang Gongdü Zyklus weiterhin fortführen.

Wer nicht am Künzang Gongdü Zyklus teilgenommen hat oder gerade erst daran teilnimmt (zum Beispiel bislang Korde Rüshen praktiziert hat) oder neu hinzugekommen ist, kann mit der Longchen Nyingthik Ngöndro-Praxis beginnen, nachdem er oder sie den Lung und eventuell auch eine Praxisanleitung bekommen hat.

Am Yeshe Lama Retreat teilnehmen kann auch, wie schon gesagt, wer von einem anderen großen Lehrer den Lung bekommen und 10% der Ngöndro- Praxis absolviert hat.

Wann wird dieses Retreat stattfinden?

Dazu sagt Khenpola: Das wird noch eine Weile dauern, da es gut ist, sich erstmal eine Weile mit der Ngöndro-Praxis zu beschäftigen.

Mit guten Wünschen für alle

Yeshe Khorlo Team München

 

Die Kommentare sind geschlossen.

 

Zum Anfang springen 

Copyright © 2010 - 2017 Yeshe Khorlo Deutschland e.V.   Anmelden