Pema Chöling

Es war 1998, als Gangteng Tulku Rinpoche erstmals ankündigte, dass er auch für Mädchen und Frauen in seiner Heimat Bhutan die Möglichkeit schaffen wolle, eine traditionelle buddhistische Erziehung zu erhalten, wie sie bis dahin ein ausschließliches Privileg der männlichen Bevölkerung seines Landes war. Die Nachricht breitete sich rasch aus und bereits ein Jahr später, 1999, fanden sich 45 Mädchen und Frauen im Alter von 7 bis 40 Jahren im Kloster Gangtey in Zentralbhutan ein, um als erste diesen Weg mutig einzuschlagen.

Die Shedra von Pema Chöling wurde  in der klimatisch sehr milden Bumtang–Region errichtet,   ganz in der Nähe eines Gewässers aus dem Pema Lingpa vor ca. 500 Jahren einen seiner großen Dharma-Schätze geborgen hat.

Als wir 2002 mit einer internationalen Gruppe westlicher Schüler von Gangteng Tulku Rinpoche zum ersten Mal nach Pema Chöling in Bhutan kamen, waren wir tief berührt von der Tapferkeit dieser Mädchen, die dort unter äußerst notdürftigen Bedingungen lebten und studierten. Der damalige Lobpön (Dharma-Lehrer der Shedra) versicherte stolz, dass die Mädchen von Pema Chöling mindestens so intelligent seien wie die Jungen, die er bereits an anderen Orten unterrichtet hatte, aber auf jeden Fall fleißiger. Damals hatten sie gerade ihre Ausbildung angetreten. Bereits 2011 schlossen sie als erste Frauen in Bhutan das traditionelle 8jährige Curriculum der höheren buddhistischen Studien mit Diplom ab.

Pema Chöling ist zum weiteren Auf- und Ausbau nach wie vor auf Förderung durch Spenden  angewiesen. Wir, der Verein Yeshe Khorlo Deutschland e.V., freuen uns, dieses wunderbare Projekt gemäß unserer Satzung unterstützen zu dürfen.

Yeshe Khorlo Deutschland e.V. * Konto 591 85 704 * BLZ 600 100 70 (Postbank Stuttgart)  * Verwendungszweck: Pema Chöling

IBAN-Nr:DE 19600 10070 0059 1857 04 * SWIFT-Code: PBN KDE FF

Bitte besuchen Sie auch die Website:  http://pemacholing.ca/

Die Kommentare sind geschlossen.

 

Zum Anfang springen 

Copyright © 2010 - 2017 Yeshe Khorlo Deutschland e.V.   Anmelden